Running: Spotifys Unterstützungspläne für das Lauftraining

Der Musik-Streaming-Anbieter hat inzwischen deutlich mehr als 15 Millionen zahlende Kunden. Dies macht ihn weltweit zum Marktführer in seinem Segment. Damit dies auch so bleibt, hat das Unternehmen vor einigen Tagen ein besonderes Update angekündigt, das Läufer ansprechen soll, die bekanntlich während ihres Trainings gerne Musik hören. „Spotify Running“ werde die ideale Unterstützung für sie werden – lautet das Versprechen. Was steckt aber genau dahinter?

Spotifys „Running“-Unterstützung
Die Idee ist, dass Läufer Musik hören, die sich ihrem Rhythmus während des Trainingsanpasst. Läuft man schneller, hört man andere Lieder als bei einer langsamen Einheit. Die Musik hilft auf diese Weise, den Bewegungsablauf zu optimieren und gestattet es so, noch bessere Resultate zu erzielen. Zumindest lautet so die Theorie. Darüber hinaus, so Spotify weiter, lerne man neue Musikstücke kennen, die einem wohl gefallen könnten. Zudem höre man natürlich auch Songs, für die man ohnehin eine Schwäche habe. Die Running-Playlisten würden von Experten zusammengestellt, damit sie auch höchsten Anforderungen genügten, schließt Spotify.

Zweifel an der Qualität von Spotify Running
Künftig wird es wohl eine gesondere App für Spotify Running geben. Wer möchte, kann das System aber bereits jetzt nutzen. Hierfür muss man in der App auf „Neue Sachen ansehen“ klicken und die anschließende Frage, ob man neue Dinge ausprobieren möchte, bejahen. Bedingung ist, dass man bei iOS oder Android die aktuelle Version der Anwendung geladen hat.

Die Zweifel, ob das System wirklich so gut ist, wie Spotify behauptet sind, jedoch groß. In den USA steht Spotify Running bereits etwas länger zur Verfügung. Und dort hält sich die Begeisterung noch sehr in Grenzen. Die Tempoanpassung der Musik funktioniere kaum, heißt es beispielsweise. Zudem seien die Lieder schlecht. Eine Ausnahme hob allerdings der dortige Tester Terrence O’Brien, der seine Eindrücke verschriftlicht hat, hervor: „Burn“ auf der Playliste sei ein echter Gewinn. Das 45 Minuten lange Stück habe eine „fast magische Wirkung“.